News

Wir informieren Sie mit den neusten Informationen rund um Treibstoff und Heizöl.

Heizöltank schon überprüft?

Wie oft muss ich denn meinen Heizöltank überprüfen? Diese Frage stellt sich aktuell wieder der ein oder andere Bundesbürger, der noch seinen eigenen Heizöltank im Keller oder im Erdreich betreibt und vor der nächsten Heizöllieferung steht. Für die Dichtheit des Heizöltanks ist in Deutschland nämlich der Besitzer selbst verantwortlich. Eine bundeseinheitliche Regelung hierzu ist zwar in Planung, bisher allerdings noch nicht umgesetzt. Somit greift die jeweilige Landesregelung.

Anlagenverordnung wassergefährdende Stoffe

In jedem Bundesland ist in der "Anlagenverordnung wassergefährdende Stoffe" (VAwS) festgelegt, ob und wie oft der Heizöltank überprüft werden muss. Abhängig ist dies wiederum von verschiedenen Aspekten, wie z.B. ob der Tank unterirdisch verbaut ist oder in einem Wasserschutzgebiet liegt. Auch die Größe des Heizöltanks spielt hierbei eine Rolle.

Außerhalb von Wasserschutzgebieten ist für Heizöltanks mit weniger als 10.000 Litern Gesamtfüllmenge derzeit in der Regel kein regelmäßiger Sicherheitscheck nötig. Aber auch hier ist es ratsam, sich mit den länderspezifischen Vorgaben vertraut zu machen. Auch in der Frage, ab wann man einen Fachbetrieb mit der Prüfung beauftragen muss, sind sich die Bundesländer nicht einig.

Bleibt zu hoffen, dass die 16 Anlagenverordnungen der Bundesländer schnellstens in eine Bundesanlagenverordnung (AwSV) übergehen. Am 23.05.2014 hat der Bundesrat den Verordnungsentwurf bereits angenommen. Bis zur endgültigen Verabschiedung bleibt den Besitzern von Öltanks leider nur die individuelle Länderregelung.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit finden Sie in Baden Württemberg im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: http://um.baden-wuerttemberg.de

Deisenhofer GmbH
Bahnhofstrasse 13
D-88250 Weingarten
Tel.: 0751 / 5 61 58 -0
Fax: 0751 / 5 61 58 -29
E-Mail: info@deisenhofer-gmbh.de
Web: www.deisenhofer-gmbh.de